Aktives Lernen
Aktives Lernen

Aktives Lernen

Sprouts Deutschland hat einen Erklärfilm auf YouTube veröffentlicht. Es geht hier um Aktives lernen mit den vielen Vorteilen.

Zitat aus der Beschreibung:

“Aktives Lernen” bedeutet, dich einzubringen, mit anderen zusammenzuarbeiten und Konzepte in der realen Welt umzusetzen. Es ist geistige Schwerstarbeit. Aber du kannst dir dadurch die Inhalte besser merken, verstehst sie besser und kannst sie auf andere Situationen übertragen. Warum funktioniert das so gut? Das schauen wir uns im Video an.

In meinen Kursen versuche ich den Weg zu gehen. Nicht zu langatmig erklären, vormachen und dann selbst Aufgaben erarbeiten. Natürlich mit meiner Unterstützung bei Fragen. Dann noch ein Test mit Kahoot oder Socrative zu Unterrichtsschluss. Freitags erfolgt eine Lernzielkontrolle. Ich nenne sie niemals Abschlussprüfung, denn die eigentliche Prüfung kommt in der Praxis am Arbeitsplatz. Dann stellt sich heraus, ob der Unterricht etwas gebracht hat.